HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das

Gemüseanbau

Ein Schrebergarten ist nicht nur eine grüne Oase, in der man seine Freizeit verbringen kann, sondern auch ein Stück Erde, dass vernünftig bewirtschaftet wird.

Für die Bebauung gilt die Drittel-Regel:

Auch wenn diese Regel nicht mehr ganz so hart gesehen wird, haben wir versucht, sie doch recht vernünftig einzuhalten.

Als dekorative Pflanzen haben wir mehrjährige Stauden und Sträucher ausgewählt, weil sie von Jahr zu Jahr schöner werden und wenig Arbeit machen, wenn sie ihren Platz einmal erobert haben.

Obst verhält sich da genauso, weil es in der Regel auf Bäumen und Sträuchern wächst.

Gemüse ist da eine andere Sache. Die ersten Jahre haben wir ziemliche Probleme gehabt, aus den kleinen Samen vernünftige Gemüsepflanzen zu ziehen. Je größer der Samen oder Setzling (Kartoffeln und Zwiebeln sind da einfach ideal), desto einfacher ist es. Aber je kleiner der Samen, desto schwieriger finden wir es, sie in vernünfitgen Abständen in die Erbe zu bringen und gleichzeitig vor den ganzen gärtnerischen Plagegeistern (Schnecken, Wühlmäuse und Tauben - JA, TAUBEN) zu retten. Das fällt vor allem dann auch nicht leichter, wenn man in seinem Garten auf Gift verzichtet...

Markus Holzem, 13.03.2005
Unsere Gemüse
Markus Holzem
13.03.2005
garten,gartenjahr
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest