HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 1995 Nach Norden Stromness schwarz/weiss Unter die Erde Mystisch - Ring of Bodgar Fast schon modern - Stones of Stenness Inselhauptstadt Kirkwall Nicht entführt - Shapinsay Nach Hoy Arts and Crafts - Melsetter House Napoleon? Martello Tower Longhopes kleiner Finger - Cantick Head Dunkle Zeiten - Lange Zeiten - Lyness Sonntag ... wir treiben es bunt - Rackwick Sonniger Abschluss - Inverness Das dicke Ende ...

Schottland 1995: Schon fast nicht mehr Schottland - die Orkney Inseln

nach obenEinleitung

Es wird wirklich Zeit. Seit 2000 erscheinen auf dieser Website unsere Reiseberichte. Und bisher habe ich es gerade einmal geschafft, zusätzlich zum aktuellen Urlaub auch den allerersten zu beschreiben. Und jetzt ist es schon 2005. Aber ich bin guter Hoffnung (nein, nicht schwanger!), dass es ab jetzt etwas zügiger mit der Vergangenheitsbewältigung gehen könnte. Dank Laptop kann ich jetzt die heißen Tage im Garten ein wenig produktiver gestalten. Und mit dem neuen Design, Forrest, dem Sourcerepository, den Generierungsfunktionen und der Arbeit unter Eclipse, verschwende ich weniger Zeit mit Herumärgern über Technik. Dafür heißt es wieder Karten malen, denn diese Gegend ist bisher noch nicht im geringsten abgedeckt, und Indexmarken setzen.

Das einzige Problem wird wohl eher die inhaltliche Aufbereitung sein. Mittels Photoalbum bin ich schnell wieder gedanklich dort, aber damals habe ich mich nicht so intensiv mit dem Drumherum, den Geschichten, den kleinen Dingen in der Umgebung gewidmet. Es wird also zwangsläufig mehr Bilder und weniger Text geben. Aber das hat ja auch etwas. Wer weiß, vielleicht bekomme ich bei der Recherche richtig Lust, noch einmal hinzufahren.

Warum ich den Bericht mit Schon fast nicht mehr Schottland überschrieben habe? Orkney besteht aus 70 Inseln. Hier zu leben bedeutet, mit und auf dem Meer zu leben. Außerdem ist man hier den unternehmungslustigen Skandinaviern immer näher gewesen als das übrige Schottland. Das macht sich in Sprache und Namen bemerkbar. Die Inseln gehörten ja auch lange Zeit zu Dänemark-Norwegen. 1468/69 wurden sie jedoch an Schottland verpfändet (mit Rückkaufsrecht!!). Es könnte sich also immer noch etwas ändern. Die Orkadier nutzten diesen Status "zwischen den Staaten" auch für sich, als sie Ende der 8oer Jahre sich gegen einen Atomkraftwerk und eine Wiederaufbereitungsanlage auflehnten. Sie schicken die Petition an die Monarchen Dänemarks und Schweden.

nach obenUnsere Reiseplanung

Ach ja, ich sollte erwähnen, dass dies noch einer der Urlaube war, wo wir uns noch vollständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegt haben. Das erklärt vielleicht, warum die eine oder andere Sehenswürdigkeit leider nicht besucht werden konnte.

Besucht haben wir schließlich:

Nicht gerade viele Inseln, aber ein erster Eindruck. Aber so ist das nun einmal, wenn man an einem Ort bei netten Leuten hängen bleibt.

nach obenKarten

Die folgenden Karten sind spezifisch für diesen Urlaub:

Orkney
Orkney

Eine Übersicht über die vorhandenen Karten finden Sie unter Karten zu Schottland

nach obenErgänzende Links

Ergänzende Links finden sich wie immer in der Rubrik Tipps, Infos, Adressen

nach obenInfo zu den Fotos

Damals hatten wir in jedem Falle die Nikon TW-Zoom mit. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob die Nikon F301 nicht auch wieder mit von der Partie war. Da neben den Farbbildern auch Schwarz-Weiß-Aufnahmen von denselben Orten exitieren, spricht viel dafür.

Es gibt eine paar breitere Fotos, sozusagen Panoramas. Diese sind aus einzelnen Fotos entstanden, deren Abzüge liebevoll geschnitten und zusammengesetzt ins Album geklebt worden. Und von dort sind sie eingescant worden. Anschließend habe ich versucht, mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Naht zu mildern. Sie sind also nicht mit professionellen Panoramafunktionen der Bearbeitungssprogramme entstanden, denn es gab ja keine überlappenden Bildteile. Sicherlich kann man das auch noch besser machen, allerdings bin ich Bildbearbeitungsanfänger. Vielleicht nehme ich sie mir später noch einmal vor.

Bitte respektieren Sie das Copyright!!! Ausdrucke für den privaten Gebrauch sind selbstverständlich erlaubt. Jede gewerbliche Nutzung ist hiermit untersagt.

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Tanja Holzem, 28.05.2005
Schottland mit Schwerpunkt Orkney Mainland und Insel Hoy
Tanja Holzem
28.05.2005
schottland, orkney, orkney mainland, shapinsay, hoy, inverness
Einleitung 1995 Nach Norden Stromness schwarz/weiss Unter die Erde Mystisch - Ring of Bodgar Fast schon modern - Stones of Stenness Inselhauptstadt Kirkwall Nicht entführt - Shapinsay Nach Hoy Arts and Crafts - Melsetter House Napoleon? Martello Tower Longhopes kleiner Finger - Cantick Head Dunkle Zeiten - Lange Zeiten - Lyness Sonntag ... wir treiben es bunt - Rackwick Sonniger Abschluss - Inverness Das dicke Ende ...
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest