HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2002 Lieben und Hassen nah beieinander Aachen - Bernkastel - Hahn - Glasgow (Prestwick) Ayrshire: Ayr und Alloway Ayrshire: Dunure Ayrshire: Culzean Castle along the way ... nach Islay Port, Port, Port - nicht aus Fässern die besondere Art von Touristen Whisky-Herstellung Bowmore Laphroaig Lagavulin Ardbeg Bruichladdich Caol Ila Bunnahabhain Isle of Jura Kildalton: alter Friedhof im Nieselregen Insel Jura Geschichten zu Jura Ein windiger Tag in Portnahaven und Port Wemyss Ausblicke aus der Nähe von Caol Ila Letzte Fototour zur Futterkrippe auf Schottlands höchsten Berg Architektur auf dem Rückweg

Schottland 2002: Hochprozentiger Rauch

nach obenEinleitung

Ja, waren die Holzems denn diesmal nicht im Urlaub? Doch, waren wir! Auch 2002 war wieder ein Schottland-Jahr. Wenn ich richtig zähle, das neunte. Und warum ist dann noch immer nichts auf der Website? Meine Ausreden will aber doch keiner wirklich wissen, oder? OK, wir ersparen uns das hier und wer es wirklich ernsthaft wissen will, mailt mich an, all right?

Bevor wir jedoch zur bewährten Übersicht kommen, noch ein wichtiger Hinweis zu den Bildern:
Ich habe in allen Destillerien um die Genehmigung, fotografieren zu dürfen, gefragt und habe sie erhalten. Zusätzlich habe ich, um ganz sicher zu gehen und soweit ich entsprechende Adressen ausfindig machen konnte, via Mail mit der Bitte um Weiterleitung, um die Erlaubnis zur Veröffentlichung angefragt. Bisher (nach Monaten) habe ich jedoch keine Antworten erhalten.

Von anderer Seite wurde mir jedoch versichert, das ich keine solche Zustimmung benötige, soweit ich derjenige bin, der die Fotos gemacht hat und die Veröffentlichung nicht kommerziell ist. Sollten trotzdem seitens der Destillerien Einwände gegen diese Veröffentlichung bestehen, bitte ich um kurze Nachricht. Ich werde die Bilder dann schweren Herzens aber unverzüglich von den Seiten entfernen.

nach obenKarten

Die folgenden Karten sind spezifisch für diesen Urlaub:

Ayr
Ayr
Lomond Region
Lomond Region
Kennacraig (nördliches Gebiet)
Kennacraig (nördliches Gebiet)
Islay
Islay
Jura
Jura
Great Glen (nördlicher Teil)
Great Glen (nördlicher Teil)
Great Glen (südlicher Teil)
Great Glen (südlicher Teil)

Eine Übersicht über die vorhandenen Karten finden Sie unter Karten zu Schottland

nach obenErgänzende Links

Ergänzende Links finden sich wie immer in der Rubrik Tipps, Infos, Adressen

nach obenInfo zu den Fotos

Auch diesmal sind die Bilder mehrheitlich mit einer NIKON FM2 gemacht worden. Objektive waren Nikor 28mm und 50mm. Der Trick war diesmal der Film, der mir die Innenaufnahmen ohne Blitz ermöglichte: Fujicolor Superia X-Tra 800 ASA. Einige wenige sind auch mit der bewährten Canon IXUS Z70 entstanden.

Bitte respektieren Sie das Copyright!!! Ausdrucke für den privaten Gebrauch sind selbstverständlich erlaubt. Jede gewerbliche Nutzung ist hiermit untersagt.

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Tanja Holzem, 21.03.2004
Schottland mit Schwerpunkt Islay
Tanja Holzem
21.03.2004
schottland,islay,whisky,destillerien,Ayrshire,architektur
Einleitung 2002 Lieben und Hassen nah beieinander Aachen - Bernkastel - Hahn - Glasgow (Prestwick) Ayrshire: Ayr und Alloway Ayrshire: Dunure Ayrshire: Culzean Castle along the way ... nach Islay Port, Port, Port - nicht aus Fässern die besondere Art von Touristen Whisky-Herstellung Bowmore Laphroaig Lagavulin Ardbeg Bruichladdich Caol Ila Bunnahabhain Isle of Jura Kildalton: alter Friedhof im Nieselregen Insel Jura Geschichten zu Jura Ein windiger Tag in Portnahaven und Port Wemyss Ausblicke aus der Nähe von Caol Ila Letzte Fototour zur Futterkrippe auf Schottlands höchsten Berg Architektur auf dem Rückweg
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest