HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2007 Ankunft in Moffat Dawyck Botanical Garden - wir stehen nicht im Wald WWT - langsames Frühlingserwachen Bummeln - durch Peebles und am Tweed Galloway Kite Trail - perfektes Flugwetter Durch den Wald nach Westen Logan Botanical Garden - treibt es bunt Mull of Galloway - Leuchtfeuer und sozialer Wohnungsbau Drumlanrig Castle - nicht ganz so perfektes Flugwetter

Dumfries (südwestliches Gebiet) Drumlanrig Castle - nicht ganz so perfektes Flugwetter

nach obenCastle und Gärten

Ostseite von Drumlanrig Castle
Ostseite von Drumlanrig Castle
Drumlanrig Castle ist der Familiensitz der Douglas, Dukes of Buccleuch and Queensberry. Die touristische Vermarktung des Castles und der umgebenden Landschaft ermöglich den Erhalt dieses Renaissancebaus (Buccleuch Estates: Drumlanrig).

Für den Gemäldeliebhaber ist Drumlanrig ein Eldorado. Es ist schon ein unglaublicher Eindruck, alte Meister nicht in der sterilen Umgebung eines Museums, sondern in Wohnräumen zu sehen.

Apfelblüte im Garten von Drumlanrig
Apfelblüte im Garten von Drumlanrig
Magnolien als Mauerspalier
Magnolien als Mauerspalier
Obstblüte
Obstblüte

nach obenEin Herz mit Krone und Flügeln

Der Besuch in Drumlanrig Castle war wiedereinmal ein Puzzlestück, das ein lange bestehendes Rätsel aufgelöst hat.

Vor einiger Zeit bekam ich einen Brief von meiner Nichte Marika, den sie mit geflügelten und gekrönten Herzen verziert hatte. Mir kam dieses Emblem seltsam bekannt vor. Ich war überzeugt davon, es schon gesehen zu haben, z.B. in einem Katalog mit Schmuckgegenständen speziell aus viktorianischer Zeit. Leider konnte ich es aber im Internet einfach nicht wiederfinden.

Aber wir haben ja hier in Aachen einen Laden, der sich auf viktoriansche Dekorationsdinge spezialisiert hat. Die Dame dort war reizend hilfsbereit, aber gefunden haben wir leider auch nichts. Also mußte das Rätsel erst einmal ruhen.

Aber als wir einen der Innenhöfe von Drumlanrig betraten, war es fast allgegenwärtig: das geflügelte und gekrönte Herz.

Und der Führer war gerne bereit, uns die Geschichte um diese Emblem zu erzählen, die ich dann auch im Internet wiederfinden konnte (allerdings via Douglas und heart). Hier die Version auf der offiziellen Seite von Drumlanrig, wo man auch das Emblem sehen kann: The Douglas Heart

Und hier die Geschichte in meinen Worten...

1329, Robert the Bruce ist schwer krank und spürt, dass es zu Ende geht. Doch er hat ein Problem.
Seinerzeit was es durchaus verzeihlich, Menschen zu töten. Irgendwo war immer Krieg. Das beschwerte die Seele nicht so sehr. Nur sollte man vermeiden, jemanden ausgerechnet in einer Kirche umzubringen. Doch genau das hatte Robert getan. Gut, er hatte noch versucht, mit seinem alten Rivalen, dem Red Comyn, zu verhandeln, wollte ihn sogar in seine Verschwörung einbeziehen, aber ohne Erfolg. Und da er nicht riskieren konnte, dass er ihn verrät, gab es wohl keine andere Lösung, als ihn und seinen Onkel umzubringen. Danach gab es dann auch kein Zurück mehr. Er versicherte sich der Unterstützung seiner Änhänger, seines Freundes James Douglas und der Bischöfe von St.Andrews und Glasgow und ließ sich in Scone krönen. Allerdings war der Papst nicht gerade begeistert und so brachte ihm der Mord vor dem Altar der Franziskanerkirche in Dumfries die Exkommunikation.
Aber auch dafür gab es ein Heilmittel. Man hätte nur auf Kreuzzug gehen müssen. Nur leider rann Bruce die Zeit durch die Finger. Er kam nie dazu.
Um seinen nahen Tod wissend bat er also Bruce seinen Freund, Sir James Douglas, den "Black Douglas" darum, an seiner Statt auf Kreuzzug zu gehen und sein Herz mitzunehmen und ihm so die Reise ins gelobte Land zu ermöglichen. Und so geschah es auch. Bruce Körper wurde mit allen Ehren in Dumfernline bestattet. Sein Herz jedoch wurde einbalsamiert und in einer silbernen Kapsel Sir James mitgegeben.
Dummerweise kam James nicht so weit wie erhofft. Als er in Spanien gegen die Mauren kämpfte, wurde er tödlich verwundet. In seinen letzten Zügen soll er die Kapsel dem Feind entgegengeworfen haben und dabei folgendes gerufen haben: "Forward, brave heart, as ever thou were wont to do, and Douglas will follow thee or die." ("Geh voran, tapferes Herz, wie du es immer getan hast und Douglas wird dir folgen oder sterben."). Daher auch Braveheart. Trotzdem eine Menge Text für letzte Worte ;-)
Sir Simon Lockhart brachte die Kapsel wieder zurück nach Schottland. Sie wurde in Melrose bestattet. Auch der Körper von James Douglas wurde in heimischen Boden bestattet, in der St.Bride's Church in Douglas.

Das Familienmotto der Douglas' ist seitdem "Forward" und das geflügelte Herz begegnet einem an vielen Stellen in Drumlanrig in unterschiedlichen Materialen: Stein, Eisen, Leder, Holz und Pflanzen.

nach obenFalknerei

Drumlanrig - East Parterre formal garden
Drumlanrig - East Parterre formal garden
Der Park hatte keine so großen Chancen, von uns erkundet zu werden, denn wir kamen gerade rechtzeitig auf die East Parterre, um noch einen guten Teil der Präsentation einer Falknerei dort zu sehen. Es war nicht das ganz ideale Flugwetter, weil das schöne sonnige Wetter heute schon von vielen Wolken getrübt wurde, aber dafür stiegen die Vögel nicht so hoch, so dass man sie besser beobachten konnte.

Als ich Ende März mit Barry Blyther von Elite Falconry emailte, erfuhr ich, dass Buccleuch Recreational Services den Vertrag für 2008 nicht verlängert hat. Schade, denn es passte einfach wunderbar zu einem so großen Schloss.

Wer gerne wissen möchte, wo diese schönen Tiere zu sehen sind, sollte auf der Website der Elite Falconry nachschauen bzw. die dortigen Kontaktinfos nutzen.

Hier ein paar Eindrücke von der Vorführung von Barry Blyther und Roxanne Peggie. Der große Adler ist ein Tawny Eagle namens Floyd und die drollige Eule ist eine African Spotted Eagle Owl namens Road Runner.

Drumlanrig Zum Start der AV-Show bitte auf das Bild klicken.
Die Show dauert 2:57 Minuten.
Der Download beträgt 8,2MB.
Mehr zur Erstellung von AV-Shows unter
Audio Visuelle Shows.

nach obenDie Workshops und Stallungen

Mobilität heute ;-)
Mobilität heute ;-)
Mit Ende der Falknerschau setzten immer wieder kleine Schauer ein. Somit zog es uns in den Bereich der Nebengebäude und ehemaligen Stallungen. Dort gibt es eine Reihe von kleinen Läden. Kunstgewerbe, Ateliers, Spezialitätenläden uvm. sind dort untergebracht.

Besonders interessant fanden wir das Fahrradmuseum. Die Sammlung gehört zu dem Fahrradladen mit Werkstatt und Fahrradverleih (The Bicycle Museum).

nach obenAbschied

Wetterwechsel
Wetterwechsel
Mit diesem Tag schlug das Wetter um. Schade, denn wir hätten unseren Freunden hier noch einige schöne Tage gegönnt. Für uns hieß es wieder Abschied nehmen. Kurz und intensiv war dieser Urlaub. Wir waren vollgestopft mit Eindrücken und ein wenig erschöpft von soviel Bewegung, die ja für uns Schreibtischtäter, nicht alltäglich ist. Der Abschied sollte ja nicht für lange sein, denn schließlich wollten wir im Spätsommer nochmal in die Cairngorm Region.

Nur leider wurde nichts daraus. Wegen Krankheit meinerseits musste der Urlaub storniert werden. Was lehrt uns das? Kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man mal ausbricht, sich schöne Eindrücke gönnt und das Leben genießt. "Dinge, die du heute kannst besorgen, verschiebe lieber nicht auf morgen." ist ein Spruch, der sich nicht nur auf Pflichten, sondern auch auf Freuden bezieht.

2008 wird es übrigens keinen Schottlandurlaub geben. Aber Deutschland hat ja auch seine schönen Ecken, über die man erzählen kann ...

Tanja Holzem, 21.03.2008
Schottland im Frühling
Tanja Holzem
21.03.2008
schottland,mull of galloway
Einleitung 2007 Ankunft in Moffat Dawyck Botanical Garden - wir stehen nicht im Wald WWT - langsames Frühlingserwachen Bummeln - durch Peebles und am Tweed Galloway Kite Trail - perfektes Flugwetter Durch den Wald nach Westen Logan Botanical Garden - treibt es bunt Mull of Galloway - Leuchtfeuer und sozialer Wohnungsbau Drumlanrig Castle - nicht ganz so perfektes Flugwetter
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest