HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2007 Ankunft in Moffat Dawyck Botanical Garden - wir stehen nicht im Wald WWT - langsames Frühlingserwachen Bummeln - durch Peebles und am Tweed Galloway Kite Trail - perfektes Flugwetter Durch den Wald nach Westen Logan Botanical Garden - treibt es bunt Mull of Galloway - Leuchtfeuer und sozialer Wohnungsbau Drumlanrig Castle - nicht ganz so perfektes Flugwetter

Schottland 2007: Kurz und intensiv

nach obenEinleitung

Sehr lange gab es nichts Neues von uns und damit auch keine neuen Schottlandbilder. Ende 2005 ist leider Markus Vater schwer erkrankt und für viele Monate war uns nicht nach Urlaubsplanung. Urlaub hatten wir 2006 zwar auch, verbrachten ihn aber mit Aachen als Ausgangsbasis. Irgendwann gibt es darüber auch einmal Berichte :-)

2007 hatten wir dann ziemliche Sehnsucht und wollten nicht bis zum Spätsommer warten. So entschlossen uns, die erste Maiwoche dort zu verbringen.
Eine gute Entscheidung! Wir hatten Traumwetter.

Entsprechend angefüllt waren die wenigen Tage. Rechnet man An- und Abreise ab, sind es ja nur 5 Tage. Faulenzen ging einfach nicht, das schöne Wetter drängte immer zu Aktivität.

Als Ausgangspunkt wählten wir Moffat im Süden Schottlands. Wir waren schon 2004 und 2005 für ein paar Tage hier. Geoff und Janet Kelland sind mittlerweile zu Freunden geworden und in Blairdrummond House wird man so herrlich verwöhnt. Was wir dort dann unternehmen wollten, darüber haben wir vorher überhaupt keine Gedanken gemacht.

So haben wir uns jeden Tag neu inspirieren lassen ...

Also wieder einmal ein schöner Querschnitt

Das Warten hat sich hoffentlich gelohnt. Diesmal gibt es neben den Bilder und Texten auch noch kleine Diaschauen mit Musik. Obwohl Diaschau die Sache nicht so recht trifft, wenn man bedenkt, was hier mittlerweile möglich ist.

nach obenKarten

Die folgenden Karten sind spezifisch für diesen Urlaub:

westliche Borders
westliche Borders
südwestlich von Dumfries
südwestlich von Dumfries
Galloway
Galloway
Galloway (westlicher Teil)
Galloway (westlicher Teil)

Eine Übersicht über die vorhandenen Karten finden Sie unter Karten zu Schottland

nach obenErgänzende Links

Ergänzende Links finden sich wie immer in der Rubrik Tipps, Infos, Adressen

nach obenInfo zu den Fotos

Wie schon im letzten Kapitel des Berichtes 2005 erwähnt, sind wir im November 2005 doch schwach geworden und sind auf eine digitale Spiegelreflex umgestiegen.

Hier also die Technik dieses Urlaubs:

Das Monostat Einbeinstativ ist wie immer mit dabei. Wenn wir Hides aufsuchten, hatten wir auch immer das Dreibeinstativ dabei. Auf einem Stativ war dann die Kamera, auf der anderen das Spektiv, und so waren wir beide beschäftigt.

Bei den Stativköpfen sind wir mittlerweile auf Kugelköpfe von Novoflex umgestiegen.

Die AV-Präsentationen sind mit ScreenAV erstellt. Ein Tool was uns endlich all' das ermöglicht, wovon wir geträumt haben. Näheres dazu in den Photographie-Berichten ...

Die Musik zu den Diashows stammt von Highland Musikarchiv (www.highland-musikarchiv.com ), komponiert und arrangiert von Joachim Lehberger, der seine Musik gemafrei, d.h. direkt vermarktet.

Bitte respektieren Sie das Copyright!!! Ausdrucke für den privaten Gebrauch sind selbstverständlich erlaubt. Jede gewerbliche Nutzung ist hiermit untersagt.

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Tanja Holzem, 10.03.2008
Schottland im Frühling
Tanja Holzem
10.03.2008
schottland,moffat,botanische gärten,vögel,lowlands,borders, galloway
Einleitung 2007 Ankunft in Moffat Dawyck Botanical Garden - wir stehen nicht im Wald WWT - langsames Frühlingserwachen Bummeln - durch Peebles und am Tweed Galloway Kite Trail - perfektes Flugwetter Durch den Wald nach Westen Logan Botanical Garden - treibt es bunt Mull of Galloway - Leuchtfeuer und sozialer Wohnungsbau Drumlanrig Castle - nicht ganz so perfektes Flugwetter
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest