HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2003 House of the Binns - Pfaue und Nieselregen The Pineapple - steinerner Appetithappen Ardnamurchan - und keine Wale Ardnamurchan - fast immer am Wasser entlang Cameron Country und Loch Arkaig Rudh Arisaig und Tee in Mallaig Torridon in allen Wettern unsere Haustiere Inverewe Garden - Meisterstück des Mikroklimas Rudha Reidh - noch ein Leuchtturm Beallach na Ba - bei schönstem Wetter Applecross - hinter den Bergen Corrieshalloch Gorge - und sie schwankt heute noch Lower Diabaig - in königlichen Spuren Loch Maree - mit einem Scheinvulkan Strome Castle und Attadale Garden Hill of Tarvit - zum Ersten und zum Zweiten Südküste von Fife - wunderschöne Hafenorte Falkland Palace - fürs gemeine Volk

Schottland 2003: Stop, Look and Listen

nach obenEinleitung

Kommt Ihnen diese Phrase bekannt vor? Wer schon einmal in Großbritannien war, kennt die Aufforderung von den unbeschrankten Bahnübergängen für Fußgänger. Mir kam es spontan in den Sinn als ich über einen passendes Motto für den Urlaubsbericht 2003 nachdachte. Diesmal haben wir es im Urlaub ganz, ganz gemütlich angehen lassen. Das zeigt sich zum Beispiel schon an dem Berg von Büchern, die Markus diesmal verschlungen hat. Wir haben also erfolgreich der Furcht widerstanden, irgendetwas zu verpassen. Stop war also unsere erste Devise.

Look (Schau) und Listen (Lausche) waren sicherlich kein gesetztes Ziel, ergaben sich jedoch ganz nebenbei und führten zu einer ganz unerwarteten Zufriedenheit im Urlaub.

Wir haben schon viel über die beeindruckende Landschaft der Torridon-Gegend gehört. Da der National Trust for Scotland dort auch ein Cottage vermietet, schien es uns genau richtig, um uns für 2 der 3 Wochen sozusagen "einzugraben". Damit der Wechsel von Betriebsamkeit im Beruf und totaler Ruhe in Torridon nicht zu krass wird, hatten wir erst einmal einige Tage Cuilcheanna, wo wir uns so richtig verwöhnen ließen. Von dort haben wir alte bekannte Orte besucht und wieder etwas neues entdeckt.

Wer Bilder von Hochgebirgswanderungen in der Torridon-Area von uns erwartet, den muss ich gleich enttäuschen. Wir waren sehr faul. Aber trotzdem denke ich, dass wieder viele Appetithappen dabei sind. Was ich jedoch am liebsten zeigen würde, sind die vielen Vögel, die ich beobachtet habe. Zum Geburtstag habe ich nämlich ein Spektiv bekommen, mit dem ich viele, viele Stunden auf die Salzwiesen und Loch Torridon hinausgestarrt habe. Aber leider habe ich noch keinen Kameraadapter (Himmel, die nehmens es ja vom Lebendigen!).

Den Abschluss bildete das Kingdom of Fife, wo wir für ein verlängertes Wochenende geblieben sind. Eigentlich ist das zu kurz. Normalerweise bleiben wir ja in neuen Gebieten, und in Fife waren wir bisher noch nicht, etwas länger. Aber dank der günstigen Flüge haben wir etwas ganz verrücktes getan und Markus Eltern die Flüge geschenkt und ein Schnupperwochenende mit Fahrdienst arrangiert. Es war ein voller Erfolg. Für uns und ich denke auch für die Eltern.

nach obenKarten

Die folgenden Karten sind spezifisch für diesen Urlaub:

Stirling / Edinburgh
Stirling / Edinburgh
Lochaber
Lochaber
Knoidart / Lochalsh
Knoidart / Lochalsh
Wester Ross / Coigach
Wester Ross / Coigach
Wester Ross (südlicher Teil)
Wester Ross (südlicher Teil)
Kingdom of Fife
Kingdom of Fife

Eine Übersicht über die vorhandenen Karten finden Sie unter Karten zu Schottland

nach obenErgänzende Links

Ergänzende Links finden sich wie immer in der Rubrik Tipps, Infos, Adressen

nach obenInfo zu den Fotos

Auch diesmal sind die Bilder mehrheitlich mit einer NIKON FM2 gemacht worden. Objektive waren Nikor 28mm, 50mm und 85mm. Einige wenige sind auch mit der bewährten Canon IXUS Z70 entstanden, die uns leider im Dezember 2003 schmählich im Stich ließ und daher im März durch eine neue Kamera (kein APS und keine Digitale) ersetzt wurde. Aber davon mehr bei dem nächsten Urlaubsbericht.

Das letzte Bild, was Markus und mich im Park von Falkland Palace zeigt, stammt von Anny Holzem. Vielen Dank dafür!

Bitte respektieren Sie das Copyright!!! Ausdrucke für den privaten Gebrauch sind selbstverständlich erlaubt. Jede gewerbliche Nutzung ist hiermit untersagt.

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Tanja Holzem, 22.08.2004
Schottland mit Schwerpunkt Wester Ross
Tanja Holzem
22.08.2004
schottland,wester ross, torridon, kingdom of fife, fife
Einleitung 2003 House of the Binns - Pfaue und Nieselregen The Pineapple - steinerner Appetithappen Ardnamurchan - und keine Wale Ardnamurchan - fast immer am Wasser entlang Cameron Country und Loch Arkaig Rudh Arisaig und Tee in Mallaig Torridon in allen Wettern unsere Haustiere Inverewe Garden - Meisterstück des Mikroklimas Rudha Reidh - noch ein Leuchtturm Beallach na Ba - bei schönstem Wetter Applecross - hinter den Bergen Corrieshalloch Gorge - und sie schwankt heute noch Lower Diabaig - in königlichen Spuren Loch Maree - mit einem Scheinvulkan Strome Castle und Attadale Garden Hill of Tarvit - zum Ersten und zum Zweiten Südküste von Fife - wunderschöne Hafenorte Falkland Palace - fürs gemeine Volk
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest