HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2003 House of the Binns - Pfaue und Nieselregen The Pineapple - steinerner Appetithappen Ardnamurchan - und keine Wale Ardnamurchan - fast immer am Wasser entlang Cameron Country und Loch Arkaig Rudh Arisaig und Tee in Mallaig Torridon in allen Wettern unsere Haustiere Inverewe Garden - Meisterstück des Mikroklimas Rudha Reidh - noch ein Leuchtturm Beallach na Ba - bei schönstem Wetter Applecross - hinter den Bergen Corrieshalloch Gorge - und sie schwankt heute noch Lower Diabaig - in königlichen Spuren Loch Maree - mit einem Scheinvulkan Strome Castle und Attadale Garden Hill of Tarvit - zum Ersten und zum Zweiten Südküste von Fife - wunderschöne Hafenorte Falkland Palace - fürs gemeine Volk

Wester-Ross SüdInverewe Garden - Meisterstück des Mikroklimas

Inverewe liegt direkt neben dem Örtchen Poolewe nördlich von Gairloch als kleine Halbinsel, die am Südende von Loch Ewe liegt. Inverewe war für uns vor Jahren der Auslöser Mitglied im National Trust for Scotland zu werden. Der Eintritt ist nicht billig und wir waren so fasziniert von dem Garten, dass wir unbedingt noch ein zweites Mal hinein wollten. Wenn man sich direkt nach dem Besuch zur Mitgliedschaft entscheidet, die ja zu freiem Eintritt berechtigt, erhält man sein Eintrittsgeld zurück. Und genau das haben wir damals gemacht.

Was aber macht Inverewe besonders? Nun, es ist ein schottischer Garten. Und da sind wir bisher nie enttäuscht worden. Ich behaupte ja immer, dass, wenn man den Schotten ein Stück Antarktis geben würde, sie als erstes dort einen Garten anlegen würden. Vielleicht liegt es einfach in der Ingenieur-Natur der Leute hier, die Dinge zu erschaffen, die man nicht für möglich hält, und es trotzdem so erscheinen zu lassen, als wenn es immerschon hierher gehört hätte.

Inverewe - walled garden
Inverewe - walled garden
Und da hier so vieles ans Limit geht, muss Extravaganz auch mit Pragmatismus gepaart sein. Und so haben alle großen Gärten auch Ihren Gemüse- und Obstgarten, der zusätzlich noch Schnittblumen für die Dekoration des Hauses lieferten. Hier also der Walled Garden, der an der sonnigsten und windgeschütztesten Stelle im gesamten Areal platziert ist. Da es hier so blumig und sonnig ist, begegnet man hier wahrscheinlich den meisten Besuchern. Über 100 000 sind es pro Jahr. Ansonsten verlaufen sich die Mengen problemlos.

Inverewe - walled garden
Inverewe - walled garden
Die Sonne erwärmt die Mauer und so hält sich die Wärme noch lange in die Nacht hinein. Und das ergibt, wie man sieht, eine reiche Birnenernte.

Der Gründer war Osgood Mackenzie. 1864 begann er seinen Traum zu realisieren. Ausgesucht hat er sich ausgerechnet dieses Stück Land, was keiner so recht verstehen konnte. Die Leute hier nannten es Ploc Ard - the High Lump (der große Klumpen). Es war zwar nicht die Antarktis, aber ein ausgesprochen karges Stück Land, ungeschützt vor den Stürmen des Minch, der See zwischen den Inneren und außeren Hebriden, und daher dominiert vom roten Sandstein, den man auch in Torridon so gut sehen kann. Es gab nur sehr wenig Erde und die war saure Torferde.

Inverewe - Pier
Inverewe - Pier
Hier am westlichsten Punkt des Gartens sieht man gut, was hier normalerweise wächst.
Aber Osgood Mackenzie wußte sehr genau, auf was er sich eingelassen hatte und wie lange es dauern würde, bis sein Garten die Gestalt hätte, die er sich erträumt hatte. Das Klima ist zwar rauh im Sinne des Windes, aber dank des Golfstromes, mild in den Temperaturen.

Nachdem er das Gebiet eingezäunt hatte, war seine erste Priorität das Heranschaffen von Erde (in Hummerkisten) und, um den Wind von der See her zu brechen, die Pflanzung von Kiefern und Rhododendrenhecken an der Westseite der Halbinsel.

Inverewe - walled garden
Inverewe - walled garden
So besteht Inverewe zu einem guten Teil aus einem Arboretum, einem Waldgarten. Mackenzie muss ein unglaublich geduldiger Mensch gewesen sein. Bis die ersten Bäume überhaupt anfingen zu wachsen, vergingen 4 bis 5 Jahre. 20 Jahre dauerte es, bis sie ihre Aufgabe als Windschutz erfüllen konnten. Erst dann konnten die exotischeren Arten Einzug in Inverewe halten.

Inverewe - Blumen im walled garden
Inverewe - Blumen im walled garden
Inverewe - Blumen im walled garden
Inverewe - Blumen im walled garden

Hier noch einige Bilder aus dem walled garden, in dem wir richtig Sonne getankt haben.

Inverewe - Blumen im walled garden
Inverewe - Blumen im walled garden
Von den heimlichen Stars diese Teils, den Insekten und Vögeln, sind jedoch leider keine dabei. Auch um diese Zeit im Jahr summt und brummt es hier und die Schmetterlinge gaukeln von Blüte zu Blüte. Die Rotkehlchen sind sehr mutig und kommen auf der Suche nach Kleingetier bis zu 20 Zentimeter an die Füße der Besucher auf den Parkbänken.

Inverewe - Hexengarten?
Inverewe - Hexengarten?
Diesen kleinen Hexengarten haben wir auf dem Weg zum Pier entdeckt.

Inverewe - Gunera
Inverewe - Gunera
Die folgenden Bilder sind Detailaufnahmen von Gunera-Pflanzen. Sie lieben feuchten Boden und eine schattige Lage. Wir haben sie schon in mehreren schottischen Gärten angetroffen. Sie ist eindeutig eine Parkpflanze, denn sie wird gut 2 Meter hoch und bildet riesige Blätter. Das alleine ist schon sehr dekorativ, aber die an der Basis gebildeten Blüten unterstreichen die Skurilität der Pflanze noch mehr.

Inverewe - Gunera
Inverewe - Gunera
Inverewe - Gunera
Inverewe - Gunera

Tanja Holzem, 22.08.2004
Schottland mit Schwerpunkt Wester Ross
Tanja Holzem
22.08.2004
schottland,wester ross, inverewe, inverewe garden
Einleitung 2003 House of the Binns - Pfaue und Nieselregen The Pineapple - steinerner Appetithappen Ardnamurchan - und keine Wale Ardnamurchan - fast immer am Wasser entlang Cameron Country und Loch Arkaig Rudh Arisaig und Tee in Mallaig Torridon in allen Wettern unsere Haustiere Inverewe Garden - Meisterstück des Mikroklimas Rudha Reidh - noch ein Leuchtturm Beallach na Ba - bei schönstem Wetter Applecross - hinter den Bergen Corrieshalloch Gorge - und sie schwankt heute noch Lower Diabaig - in königlichen Spuren Loch Maree - mit einem Scheinvulkan Strome Castle und Attadale Garden Hill of Tarvit - zum Ersten und zum Zweiten Südküste von Fife - wunderschöne Hafenorte Falkland Palace - fürs gemeine Volk
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest