HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2003 House of the Binns - Pfaue und Nieselregen The Pineapple - steinerner Appetithappen Ardnamurchan - und keine Wale Ardnamurchan - fast immer am Wasser entlang Cameron Country und Loch Arkaig Rudh Arisaig und Tee in Mallaig Torridon in allen Wettern unsere Haustiere Inverewe Garden - Meisterstück des Mikroklimas Rudha Reidh - noch ein Leuchtturm Beallach na Ba - bei schönstem Wetter Applecross - hinter den Bergen Corrieshalloch Gorge - und sie schwankt heute noch Lower Diabaig - in königlichen Spuren Loch Maree - mit einem Scheinvulkan Strome Castle und Attadale Garden Hill of Tarvit - zum Ersten und zum Zweiten Südküste von Fife - wunderschöne Hafenorte Falkland Palace - fürs gemeine Volk

Wester-Ross SüdStrome Castle und Attadale Garden

nach obenStrome Castle

Strome Castle liegt nicht weit von Lochcarron und wieder einmal am Ende einer Sackgasse, die nicht immer eine war, denn früher gab es hier eine Fähre nach Stromeferry. Strome Castle war einmal das Heim der Lords of the Isles (1472) und ging später an die MacDonnells von Glengarry. Die haben sich jedoch mit Kenneth MacKenzie, dem Lord von Kintail, in die Haare gekriegt. Es wurde belagert, 1602 erobert und zerstört. Am heutigen Zustand ist also nicht allein der Zahn der Zeit schuld.

Strome Castle auf seiner Felsnase
Strome Castle auf seiner Felsnase
Viel ist nicht mehr da von Strome Castle. Aber die Lage ist wunderschön. Auch dieses Gebäude ist im Besitz des National Trust for Scotland und man kann sogar ganz nah heran.

Strome Castle- Blick nach Süden
Strome Castle- Blick nach Süden
Am gegenüberliegenden Ufer verläuft die Bahnlinie. Wäre nicht zufällig ein Zug gekommen, hätten wir sie gar nicht bemerkt (Nicht suchen, auf dem Bild ist kein Zug sichtbar!). Die Strecke führt nach Süden zum Kyle of Lochalsh und nach Nordosten Richtung Dingwall und bietet daher ebenfalls ganz unterschiedliche Landschaften.

Strome Castle - Innere
Strome Castle - Innere
Viel Burgromantik gibt es nicht zu sehen, aber trotzdem haben wir uns eine ganz Weile dort aufgehalten und die Stille genossen. Es ging kein Lüftchen und das Wasser war glasklar und eine riesige Spiegelfläche.

Strome Castle - Burgfräuleins Stickecke?
Strome Castle - Burgfräuleins Stickecke?
Loch Carron von Strome Castle aus
Loch Carron von Strome Castle aus

Der Vordergrund ist übrigens nicht unscharf. Die Flecken sind die Reflektion der Wolken im Wasser.

nach obenAttadale Garden

Nicht weit von hier gibt es noch einen Garten, dessen Besuch sich ebenfalls lohnt: Attadale.

Attadale House
Attadale House
Attadale Garden
Attadale Garden
Leider habe ich nicht viele Bilder, denn ich hatte den Vorrat an Filmkapseln im Rucksack nicht aufgefüllt (sträflich!!!!).

Tanja Holzem, 22.08.2004
Schottland mit Schwerpunkt Wester Ross
Tanja Holzem
22.08.2004
schottland,strome, strome castle, attadale garden
Einleitung 2003 House of the Binns - Pfaue und Nieselregen The Pineapple - steinerner Appetithappen Ardnamurchan - und keine Wale Ardnamurchan - fast immer am Wasser entlang Cameron Country und Loch Arkaig Rudh Arisaig und Tee in Mallaig Torridon in allen Wettern unsere Haustiere Inverewe Garden - Meisterstück des Mikroklimas Rudha Reidh - noch ein Leuchtturm Beallach na Ba - bei schönstem Wetter Applecross - hinter den Bergen Corrieshalloch Gorge - und sie schwankt heute noch Lower Diabaig - in königlichen Spuren Loch Maree - mit einem Scheinvulkan Strome Castle und Attadale Garden Hill of Tarvit - zum Ersten und zum Zweiten Südküste von Fife - wunderschöne Hafenorte Falkland Palace - fürs gemeine Volk
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest