HomeReiseberichteGartenPhotographieComputerDies und Das
Einleitung 2003 House of the Binns - Pfaue und Nieselregen The Pineapple - steinerner Appetithappen Ardnamurchan - und keine Wale Ardnamurchan - fast immer am Wasser entlang Cameron Country und Loch Arkaig Rudh Arisaig und Tee in Mallaig Torridon in allen Wettern unsere Haustiere Inverewe Garden - Meisterstück des Mikroklimas Rudha Reidh - noch ein Leuchtturm Beallach na Ba - bei schönstem Wetter Applecross - hinter den Bergen Corrieshalloch Gorge - und sie schwankt heute noch Lower Diabaig - in königlichen Spuren Loch Maree - mit einem Scheinvulkan Strome Castle und Attadale Garden Hill of Tarvit - zum Ersten und zum Zweiten Südküste von Fife - wunderschöne Hafenorte Falkland Palace - fürs gemeine Volk

Stirling-EdinburghThe Pineapple - steinerner Appetithappen

The Pineapple liegt etwa 7 Meilen östlich von Stirling. Es ist von der A905 an der Strecke von Grangemouth nach Stirling ausgeschildert.

The Pineapple - Gartentor
The Pineapple - Gartentor
Man betritt das Gelände durch ein schönes Gartentor nicht weit vom kleinen Parkplatz aus. Zunächst ist man ein wenig enttäuscht, da das Gebäude auf den Prospekten viel größer scheint. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir vorher überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Irgendwie hatte ich ein solch ausgefallenes Gebilde bei einem pompösen Herrenhaus erwartet. Heute dominieren fast schon die Obstbäume vor dem Gebäude den ersten Eindruck.

The Pineapple ist ein echtes Liebhaberstück. 1761 ließ es der junge Earl of Dumore erbauen. Später wurde er Gouverneur of New York und Virginia. Die Ananas fand ihren Weg nach Großbritannien 1661 von den Antillen aus. Der Earl lies diese Frucht hier in beheizten Gewächshäusern anbauen.

The Pineapple - Front
The Pineapple - Front
Wenn ich richtig verstanden habe, gab es hier, wo jetzt die Mauerbegrünung rankt, einmal an die Mauer angelehnte Glashäuser, in denen echte Ananas herangezogen wurde. Die Wärme wurde von den Wänden abgegeben. Die großen Vasen auf dem Mauerrand waren übrigens die Schornsteine.

The Pineapple - Turm
The Pineapple - Turm
Das 17 Meter hohe Ananas-Türmchen wurde als Gartenpavillion genutzt. Wer darin einmal wohnen möchte, kann das mit dem Landmark Trust verabreden ( Homepage des Landmark Trust ). Er vermietet Ferienwohnungen in Baudenkmälern.

So langsam können wir es jedoch nicht mehr abwarten und düsen durch bis nach Onich zu einem Wiedersehen mit Familie Scott und Cuilcheanna House.

Tanja Holzem, 22.08.2004
Schottland mit Schwerpunkt Wester Ross
Tanja Holzem
22.08.2004
schottland,pineapple,nts
Einleitung 2003 House of the Binns - Pfaue und Nieselregen The Pineapple - steinerner Appetithappen Ardnamurchan - und keine Wale Ardnamurchan - fast immer am Wasser entlang Cameron Country und Loch Arkaig Rudh Arisaig und Tee in Mallaig Torridon in allen Wettern unsere Haustiere Inverewe Garden - Meisterstück des Mikroklimas Rudha Reidh - noch ein Leuchtturm Beallach na Ba - bei schönstem Wetter Applecross - hinter den Bergen Corrieshalloch Gorge - und sie schwankt heute noch Lower Diabaig - in königlichen Spuren Loch Maree - mit einem Scheinvulkan Strome Castle und Attadale Garden Hill of Tarvit - zum Ersten und zum Zweiten Südküste von Fife - wunderschöne Hafenorte Falkland Palace - fürs gemeine Volk
Valid HTML 4.01!Valid CSS!Built with Apache Forrest